Das am 25. Juni 2015 überreichte

berechtigt die Grundschule Floß dazu, den Titel

MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BAYERN

zu führen.

Das Zertifikat ist bis zum Ende des Schuljahres 2017/2018 gültig. Unterzeichnet und ausgestellt ist es von

Dr. Ludwig Spaenle, Bayerisches Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Axel Bartelt, Regierungspräsident der Regierung der Oberpfalz

Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung Gütersloh

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen

GS Floß - Musikalische Grundschule

zum Anfang der Seite

Projekt: „Musikalische Grundschule“

Im Schuljahr 2013/14 und 2014/15 nahm unsere Grundschule Floß am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule Bayern" teil, das im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zusammen mit der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg und der Regierung von Niederbayern und der Regierung der Oberpfalz durchgeführt wird.

An diesem Projekt nahmen insgesamt 30 Grundschulen aus den Regierungsbezirken von Niederbayern und der Oberpfalz teil. Das Projekt begann im Schuljahr 2013 / 2014, bei einer Laufzeit von zwei Schuljahren.

Mit der gemeinsamen Arbeit an diesem Konzept verbindet sich die Chance,

eine lernwirksame, pädagogisch ausgerichtete, lebendige Schule zu gestalten,

die die wissenschaftlich erwiesenen Möglichkeiten von musikalischer Bildung und Praxis nutzt.

Ziel ist,

die schöpferischen Kräfte der Kinder zu entfalten,

die Freude an der Musik zu fördern,

das körperliche und seelische Wohlbefinden zu unterstützen,

die kindliche Lernfreude zu stärken und

das soziale Miteinander an der Schule zu verbessern.

Eine „Musikalische Grundschule" kann viele Facetten haben.

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern

sollen an ihrer Schule

mehr Musik

in mehr Fächern

zu mehr Gelegenheiten

von mehr Lehrkräften

erleben.

Ansprechpartner und Musikkoordinator an unserer Schule ist Lehrer Herbert Kraus.

Aktionen in Floß, z.B.:          Deutsch-französischer Tag      Aktionstag Musik    u.v.a.

zum Anfang der Seite