Wichtige Informationen zum Thema

Stand:  14.04.2023

gehe zu:

Infos des Ministeriums     Elternbriefe     Links

Mitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Thema "Corona-Virus"

Hygieneempfehlungen

- Lüften: Klassen- bzw. Unterrichtsräume sollten weiterhin mind. alle 45 Minuten, im Idealfall alle 20 Minuten über mehrere Minuten durch vollständig geöffnete Fenster gelüftet werden.
                 Es können weiterhin auch (dezentrale) Lüftungsanlagen oder unterstützend mobile Luftreiniger eingesetzt werden. Diese ersetzen jedoch nicht das regelmäßige Lüften.

- Händewaschen: Regelmäßiges Händewaschen mit Seife für mind. 20 Sekunden senkt das Infektionsrisiko für sich selbst und andere.

- Husten- und Niesetikette: Husten oder Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch sollte weiterhin selbstverständlich sein.
- Abstandhalten
: Wo immer möglich, sollte im Schulgebäude ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Link:  Hygieneempfehlungen ab 1. März 2023

Häufige Fragen - FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

siehe Elternbriefe

Empfehlungen für Eltern:

ulare

Elternbriefe und wichtige Infos

An Bayerns Schulen gibt es keine generellen, anlasslosen Testungen mehr.

Schreiben des Ministeriums:

- Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause – unabhängig davon, ob COVID-19-Verdacht besteht oder nicht.

- Bei nach drei Tagen anhaltendem Fieber, deutlich reduziertem Allgemeinzustand und Verschlechterung des Befindens sollte ein Arzt aufgesucht werden.

- Bei leichten Symptomen, wie Schnupfen oder Halskratzen, empfehlen wir, vor dem Schulbesuch zu Hause einen Selbsttest durchzuführen.

Alternativ kann ein Antigen-Schnelltest beim Hausarzt oder im Testzentrum Aufschluss über eine mögliche Infektion geben.

- In der Schule finden keine Testungen statt.

- Zusätzlich kann bei leichten Erkältungssymptomen das Tragen einer Maske davor schützen, dass ggfs. das SARS-CoV-2-Virus weitergegeben wird.

- Entscheiden sich positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestete Personen (Nukleinsäure-/PCR-Test oder Antigen-Schnelltest durch geschultes Personal; kein Selbsttest)

gegen die Empfehlung, zuhause zu bleiben, gilt für sie außerhalb der eigenen Wohnung die

Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Gesichtsmaske.

--- Wir bitten weiterhin darum, die Schule über eine positive Testung zu informieren.

Elterninformation - Hygienemaßnahmen an Schulen (Stand: 01.03.2023)

Auch im Schuljahr 2023/2024 gilt:

Wer krank ist, bleibt zuhause – unabhängig davon, ob ein COVID-19-Verdacht besteht.

So können Ansteckungen in der Schule wirksam verhindert werden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung!

Robert-Koch-Institut

Website des Robert-Koch-Institutes:
RKI - Startseite

Schulberatung Bayern:

Maßnahmen zum Corona-Virus (www.schulberatung.bayern.de):

11 Tipps für Eltern

Gesundheit - Infos:

Informationen zu Infektionskrankheiten für Betroffene und Interessierte | Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

LGL - Bayerisches Landesamt für Gesundheit

Bayerisches Staatsministerium für Familie:

Bayer. Staatsministerium für Familie