Neustart in der Schülerbücherei

am 14.10.2020

Bericht in "Der Neue Tag" von Michaela Lowak - Link

Bericht vom 23.10.2020, H. Kraus

Lehrerin Claudia Hofmann als Verantwortliche der neu gestalteten Schülerbücherei

"Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen überhaupt".

Mit diesen Worten bringt es Rektor Gerhard Steiner in seinen Einführungsworten auf den Punkt.

Deshalb freut er sich, dass die Bücherei des Marktes Floß und die Flosser Schule intensiv zusammenarbeiten. "Das ist für alle ein Gewinn", ist sich Rektor Gerhard Steiner sicher.

Mit der Schülerbücherei ist nun ein Neustart im Hinblick auf die Versorgung der Schüler sowohl der Grundschule als auch der Mittelschule mit Lesestoff gelungen. Angelika Luber, ehemals Förderlehrerin an der Schule Floss, brachte die Einrichtung der Schülerbücherei vor Jahren auf den Weg. Im letzten Schuljahr wurde der Raum unter Federführung der Lehrerin Frau Hofmann neu gestaltet und die Ausleihe neu organisiert. Gisela Kreisel, Leiterin der Bücherei des Marktes Floß, unterstützte die Schule beratend und aktiv bei der Modernisierung der Schülerbücherei. Es entstand ein Konzept, das beiden Bibliotheken zugute kommt. Indem die Bücher in der Schule nun mit derselben Etikettierung wie in der Marktbücherei versehen sind, können sich die Schüler schnell zurechtfinden und den Lesestoff ihrem Alter entsprechend auswählen. Die Schülerbücherei verfügt jetzt über eine Software, mit der der Bestand an Büchern verwaltet werden kann. Ausleihe und Rückgabe erfolgen digital. Um die Installierung der Soft- und Hardware kümmerte sich Konrektor Herbert Kraus.

Zurzeit verfügt die Schülerbücherei über 965 Bücher. Künftige Anschaffungen sollen mit der Marktbücherei abgesprochen werden.

Schulleiter Steiner lobte das Engagement von Frau Hofmann und Frau Kreisel. Besonderer Dank galt auch dem Elternbeirat und der Sekretärin der Schule Silvia Witzl, die nicht nur beim Einbinden und Etikettieren der Bücher aktiv mitgearbeitet hatten.

Auch Bürgermeister Robert Lindner zeigte sich erfreut über diese Aktivitäten. Er dankte den Verantwortlichen und betonte, dass es sehr wichtig sei, die Kinder ans Lesen heranzuführen.

Ines Gailitzdörfer, Vorsitzende des Elternbeirats, überreichte zum Schluss der Veranstaltung einen Geldbetrag. "Hierfür können wir uns weitere Sitzsäcke anschaffen", freute sich Frau Hofmann und dankte dem Elternbeirat.