Elternbeirat spielt  „ Nikolaus und Christkindl"

am 7.12.2020

Bericht: Ines Gailitzdörfer, 11.12.2020

Die Coronakrise verhindert in diesem Jahr die traditionelle Schulweihnachtsfeier. Desalb hat sich der Elternbeirat etwas Besonderes einfallen lassen. So war der vergangene Montag für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule ein besonderer Tag. Die Vorsitzende des Elternbeirates der Grundschule, Ines Gailitzdörfer, kam zusammen mit Andrea Mutterer, Elternbeiratsvorsitzende der Mittelschule, und Simone Spickenreuther nach der Pause in den Pausenhof, um eine süße „Nikolausüberraschung“ zu überreichen.

Allen Schülern wurde großes Lob und Dank ausgesprochen, dass sie sich immer wieder auf die Veränderungen in diesem Jahr einstellten. Dabei standen zwei Verhaltensweisen, Flexibilität und Spontanität, im Vordergrund.

Aber auch Lehrer standen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Es gab Wechselunterricht, geteilte Klassen, weniger feste Strukturen, Vieles wurde umorganisiert, Neues wurde eingeführt (digitale Arbeit), die Freizeitbeschäftigungen und Zeit, um Freunde zu treffen, wurde eingeschränkt. Als kleine Entschädigung und als Dank dafür hatte sich der Elternbeirat diese Spendenaktion einfallen lassen.

Die Coronakrise brachte mit sich, dass die Geschenkübergabe im Pausenhof der Schule hat stattfinden müssen. Jede Klasse bekam eine Nikolaustüte mit Schokonikoläusen. Und noch eine Überraschung wartete auf die Schülerinnen und Schüler. Ein „Vorweihnachtsgeschenk“ in Form eines Zuschusses durften sie für jede Klassenkasse in Empfang nehmen. Die Klassen können selber entscheiden, was sie sich anschaffen wollen. Eine große Anschaffung für alle ist derzeit wegen der geplanten Sanierungsarbeiten in der Schule nicht möglich.

Die Vertreter der Elternbeiräte hatten den Kindern eine große Freude bereitet. Sie bedankten sich auch bei den Eltern der Kinder, die diese Spendenaktion mit ihren Geldbeiträgen ermöglicht haben. „Nur durch die Mithilfe anderer können wir als Elternbeirat die Kinder unterstützen und ihnen solche kleine Überraschungen zu kommen lassen", hielten sie fest.

Bild: Elternbeirat Floß mit Rektor Steiner

Bericht in "Der Neue Tag" vom 18.12.2020:

Elternbeirat mit Nikolausüberraschung