Aktionstag Musik

am 7.6.2019

Bilder: H.Kraus

Aktionstag Musik 2019

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Grundschule Floß sowie die Mittelschule Floß am Aktionstag Musik.

"ZusammenSingen!"

Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert

die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM)

seit 2013 jährlich den Aktionstag Musik in Bayern.

Die Beteiligten treffen sich zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Damit möchte die BLKM zur Stärkung der Musik

an Kindertageseinrichtungen und Schulen beitragen

und Anlässe zur musikalischen Begegnung schaffen.

Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und

erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.

Dieses gemeinsame Musikerlebnis

macht allen Freude,

baut Schranken ab und

stärkt den Zusammenhalt.

Denn wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft.

(Auszug aus "Allgemeine Informationen zum Aktionstag Musik" - https://www.blkm.de/Aktionstagmusik/2019 )

Unsere Schule - Konrektor H. Kraus wirkte als musikalischer Koordinator - hatte zwei Aktionen geplant:

Feuervogel begeistert Schüler

Text: G.Steiner

Eine großartige Leistung erbrachten die Viertklässler der Grundschule Floß mit ihrer Aufführung des russischen Märchens vom Feuervogel und dem bösen Zauberer, frei nach Igor Strawinsky.

Aktionstag Musik 2019

Der Feuervogel hilft bei der Befreiung der Prinzessin.

Mit großer Motivation gingen die 26 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse unter Leitung von Lehramtsanwärterin Miriam Höcherl ans Werk. Dabei studierten die Hauptakteure die Texte ein und übten auch die dazugehörigen Tänze. Andere überlegten sich eine passende Instrumentalbegleitung und probten diese fleißig.

Aktionstag Musik 2019  Aktionstag Musik 2019  Aktionstag Musik 2019

Wieder andere bastelten die Requisiten und gestalteten das Bühnenbild unter Anleitung von Fachlehrerin Michaela Zeitler. Auch die benötigten Kostüme besorgten sich die Buben und Mädchen selbst.

(Datenschutz: Gesichter unkenntlich gemacht!)

Beim Aktionstag Musik führten die Nachwuchskünstler ihr Werk allen Schülern der Jahrgangsstufen eins bis sechs vor. Diese waren nicht nur von deren Leistung begeistert, sondern auch von der Handlung:

Der junge Prinz Iwan jagt den Feuervogel und gelangt so in den Garten des Zauberers. Am Wunderbaum fängt er den Vogel, dieser beklagt sich und bittet um seine Freiheit.

Als der Prinz ihm diese gewährt, erhält er zum Dank eine Feder, der magische Kräfte innewohnen und die bei Gefahr den Feuervogel herbeiruft. Und so kann Iwan die dreizehn Jungfrauen befreien, die vom Zauberer Kastschej gefangen gehalten werden. Unter ihnen ist auch Prinzessin Zarewna, in die er sich unsterblich verliebt hat. Und so werden beide ein glückliches Paar.

Großer Applaus war der Lohn für die wochenlangen Mühen.

„Der größte Gewinn dabei aber ist,

dass die Kinder feststellten, dass alles viel besser funktioniert,

wenn man in der Gruppe zusammenarbeitet“,

lobt die engagierte Junglehrerin ihre Schützlinge.

Aktionstag Musik 2019

Die Viertklässler begeistern mit der Aufführung des russischen Märchens.

Hans bleib do - Wir singen bayrisch

Text: H.Kraus

Ausgelassene Stimmung und Heiterkeit zeigten alle teilnehmenden Schüler im zweiten Teil des Aktionstages Musik.

Aktionstag Musik 2019

Lehrerin Claudia Hofmann an der Gitarre und die Schüler aus der Klasse 1b - zum Teil in bayerischer Tracht - sangen das Lied "Hans bleib do" und begleiteten es mit rhythmischem Klatschen sowie einem Tanz.

(Datenschutz: Gesichter unkenntlich gemacht!)

Alle Kinder der Klassen 1 bis 6 waren dann eingeladen, unter Anleitung von Frau Hofmann mitzumachen. Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Begeistert sangen, tanzten und klatschten sie mit.