Lesespaziergang durch Floß

am 27.3.2015

Bericht in "Der Neue Tag" vom 28.3.2015

Text und Bild: Fred Lehner

Grundschüler gehen mit Landrat und Astrid Lindgren auf literarische Wanderschaft

Eine neue Art von Unterricht erlebten die Grundschüler am letzten Schultag vor den Osterferien. Lehrerin Angelika Luber hatte zu den Weidener Literaturtagen einen Lesespaziergang organisiert.

Die zweite Klasse begann den offiziellen Teil mit ihrem "Rap für Regibert", den sie mit ihrer Klassenlehrerin Gunda Hartinger einstudiert hatten. Danach begrüßte Rektor Peter Steigner die Ehrengäste, darunter Landrat Andreas Meier (Bild), Büchereileiterin Gisela Kreisel, Lothar Kurz und Birgit Käs von der Volksbank, Frau Vizethum und dritte Bürgermeisterin Rita Rosner, die später an verschiedenen Plätzen in Floß aus Astrid Lindgrens "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" vorlasen. Als Abschluss der Einführungsveranstaltung sangen die Buben und Mädchen der Grundschule unter der Leitung von Herbert Kraus und mit Begleitung durch Konrektor Rudi Schneider ein Lied, das davon handelt, dass man durch das Lesen von Büchern viele Abenteuer erleben kann.

Leseorte waren die Lesewerkstatt in der Schule, der Kreislehrgarten, die Gemeindebücherei, das "Weiße Rössl" (Gasthof Schaller) und die Volksbank.

In der Lesewerkstatt der Grundschule Floß:

Landrat Andreas Meier liest ein Kapitel aus Astrid Lindgrens "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" vor.