Abschied von den Elternlotsen

am 28.7.2016

Nach einem Bericht in "Der Neue Tag" vom 29.7.2016

An der Grund- und Mittelschule wird es ab dem kommenden Schuljahr die Elternlotsen nicht mehr geben.

Sie setzten sich knapp 20 Jahre für die Sicherheit im Straßenverkehr ein.

Jetzt führen wohl die sinkenden Schülerzahlen und die fehlende Bereitschaft der Eltern dazu,

dass dieser verantwortungsvolle Dienst nicht mehr zustandekommt.

In der Schulaula wurden die letzten fünf Elternlotsen sowie drei Schulbuslotsen feierlich verabschiedet.

Ein Wort des Dankes kam von Rektor Peter Steigner.

Musikalisch nahm der Schulchor, verstärkt durch Sänger aus der 4. Klasse, unter der Leitung von Lehrer Herbert Kraus und mit Konrektor Rudi Schneider am Keyboard, mit dem Lied "Irische Segenswünsche" Abschied. Die Elternlotsen waren sichtlich gerührt und den Tränen nahe.

Bürgermeister Günter Stich lobte die neunjährige Leitung der Gruppe durch Angelika Sellmeyer, als Nachfolgerin von Gisela Kreisel und Brigitte Jankowski.

grund-und-mittelschule-floß, elternlotsen

Bild: Fred Lehner

Die Elternlotsen Angelika Sellmeyer, Claudia Steinert, Erika Poyer, Angelika Mutterer und Heidi Stahl hören auf.

Bürgermeister Günter Stich, Sicherheitsbeauftragter Hermann Ziegler und Schulleiter Peter Steigner bedauern dies.

Auch die Schulbuslotsen Julia Günther, Lucas Schmutzer, Lucas Piehler verabschiedeten sich.

Anerkennenden Applaus gab es von der ganzen Schulfamilie, von Schülern und Lehrern.